Meldungen

07.03.18 Weltgebetstag an der Johannes Brenz Schule

An der Johannes Brenz Schule wird der Weltgebetstag als Projekttag gefeiert, an dem die Kinder das Land und das Thema an verschiedenen Stationen kennen lernen. In diesem Jahr fand der Projekttag am 27.02 2018 statt. Das Land Surinam bot viele Möglichkeiten für Stationen: Tiere, Pflanzen und die...

mehr

06.03.18 1. Vielfalttag am Evang. Heidehof-Gymnasium

Am 17. April findet erstmalig am Evang. Heidhof-Gymnasium der Vielfalttag statt.

Dieser Tag soll helfen, den eigenen Standpunkt zu reflektieren und die Möglichkeit eröffnen, sich besser in andere hineinversetzen zu können.

Bewusst setzen sich die einzelnen Jahrgangsstufen an diesem Tag mit...

mehr

25.07.17 Musikprojekt der Johannes-Brenz-Schule

Jede Lerngruppe hat einen eigenen Songtext geschrieben und später im Tonstudio eingesungen. So entstanden unterschiedliche, lustige und unkonventionelle Songs. In einem Monatskreis wurden 8 Farben unter den 8 Lerngruppen verlost. Somit hatte jede Lerngruppe eine Farbe, zu der sich die Kinder Wörter,...

mehr

25.07.17 Schulgarten der Johannes-Brenz-Schule

Im Schulgarten der Johannes-Brenz-Schule bringen drei Hochbeete als besonderer Lernort am Rande unseren Schulhofes mit Säen, Gedeihen und Ernten etwas ganz Besonderes in unseren Schulalltag – die Arbeit mit den Händen.

mehr

24.07.17 Schulfest der Johannes-Brenz-Schule

Unser Schulfest am 22.7.2017 war ein besonderer Höhepunkt unseres Schuljahres. Das Thema „JBS goes media“, welches von der Vollversammlung aus vier Ideen ausgewählt wurde, war überall zu sehen und zu spüren. Ein roter Teppich begrüßte uns schon im Foyer, die Hausausstellung der Projektwoche mit...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.02.19 | Auf Jesus Christus hören

    Am 17. Februar hat die Württembergische Evangelische Landessynode mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche sowie einem Festakt im Hospitalhof Stuttgart ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Am 18. Februar 1869 hatte sich die erste Landessynode in Württemberg konstituiert.

    mehr

  • 18.02.19 | Happy Birthday Landessynode

    Die württembergische Landessynode wird 150 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern. Am Sonntag, 17. Februar, wird dieser Geburtstag unter anderem mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche gefeiert. Erste Gratulantinnen und Gratulanten haben sich bereits gemeldet.

    mehr

  • 18.02.19 | „Lebendige Demokratie“

    Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de