Meldungen

30.05.16 Impulse für das Leben, Lernen und Lehren

Unter der Überschrift "Gute Schule aus evangelischer Sicht" veröffentlicht die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) "Impulse für das Leben, Lernen und Lehren".

mehr

12.05.16 Weiter gilt: Heidehof-Gymnasium ist eine sehr gute Schule

Das Evangelische Heidehof-Gymnasium bekommt aufgrund der professionellen Schulentwicklungsarbeit das Zertifikat des Instituts für Schulentwicklung und Evaluation verliehen.

mehr

04.05.16 Charlotte Reihlen als Gründerin des "Töchterinstituts"

Die Gründung des "Töchterinstituts" vor 175 Jahren war Teil eines Bildungsaufbruchs im 19. Jahrhundert.

mehr

14.04.16 Ein Gefühl von Willkommensein und Akzeptanz

MÖRIKE-Schülerinnen und -Schüler treffen sich regelmäßig mit Flüchtlingskindern aus der Böblinger Straße.

mehr

07.04.16 Evangelische Schulen kommen gut an

Die Evangelischen Schulen in Stuttgart verzeichnen weiterhin so viele Anmeldungen, dass sie nicht alle Schülerinnen und Schüler aufnehmen können.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.02.19 | Auf Jesus Christus hören

    Am 17. Februar hat die Württembergische Evangelische Landessynode mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche sowie einem Festakt im Hospitalhof Stuttgart ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Am 18. Februar 1869 hatte sich die erste Landessynode in Württemberg konstituiert.

    mehr

  • 18.02.19 | Happy Birthday Landessynode

    Die württembergische Landessynode wird 150 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern. Am Sonntag, 17. Februar, wird dieser Geburtstag unter anderem mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche gefeiert. Erste Gratulantinnen und Gratulanten haben sich bereits gemeldet.

    mehr

  • 18.02.19 | „Lebendige Demokratie“

    Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de