21.08.12 „Dem Lernen Flügel verleihen“

Nach einem halben Jahr im Amt hat der Vorstand der Evangelischen Schulstiftung Stuttgart sich unter der Überschrift „Dem Lernen Flügel verleihen“ zu Perspektiven und Aufgaben der evangelischen Schulen in Stuttgart geäußert.

29.06.12 Evangelisches Mörike-Gymnasium: Preiswürdiger Dachboden

Im Zuge der Sanierung wird auch der Dachboden des Evangelischen Mörike-Gymnasiums weiter ausgebaut. Was angesichts der Raumknappheit dringend nötig ist, empfinden Schüler/innen auch als Verlust.

11.05.12 Gute Schule noch besser machen

Zum Abschluss einer Selbstevaluation hat die Johannes Brenz Schule am 10. Mai das EchriS-Profilzertifikat verliehen bekommen. EchriS steht für „Evaluation christlicher Schulen“ ...

02.05.12 Evangelische Schulen richten zusätzliche Klassen ein

Die weiterführenden Schulen der Evangelischen Schulstiftung Stuttgart melden erfreulich hohe Anmeldezahlen für das Schuljahr 2012/13.

• Meldungen aus der Landeskirche

• 18.02.19 | Auf Jesus Christus hören

Am 17. Februar hat die Württembergische Evangelische Landessynode mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche sowie einem Festakt im Hospitalhof Stuttgart ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Am 18. Februar 1869 hatte sich die erste Landessynode in Württemberg konstituiert.

• 18.02.19 | Happy Birthday Landessynode

Die württembergische Landessynode wird 150 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern. Am Sonntag, 17. Februar, wird dieser Geburtstag unter anderem mit einem Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche gefeiert. Erste Gratulantinnen und Gratulanten haben sich bereits gemeldet.

• 18.02.19 | „Lebendige Demokratie“

Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de