Profil | Qualität | Offenheit

Von der Reformation bis heute ist die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der evangelischen Kirche fest verankert. Gegründet auf Initiative von Eltern, tragen die evangelischen Schulen seit mehr als 150 Jahren zur Bildung in der Stadt Stuttgart bei und erfüllen so den Auftrag der Kirche.

Die pädagogische Qualität der Schulen ist, wie Evaluationen bestätigen, hoch. Und sie bieten mehr - zum Beispiel:

Geistliches Leben
verbindliche Teilnahme am Religionsunterricht; Schulgottesdienste und Andachten

Soziales Lernen und Handeln
Praktika in diakonischen Einrichtungen

Über den Unterricht hinaus
Hortbetreuung und gemeinsame Aktivitäten, speziell im musischen Bereich

Die Evangelische Schulstiftung Stuttgart finanziert ihre Arbeit durch öffentliche und kirchliche Zuschüsse sowie durch Elternbeiträge in Form eines monatlichen Schulgelds.

Um die Schulen für Kinder aus allen sozialen Schichten offen zu halten, bietet die Evangelische Schulstiftung Stuttgart die Möglichkeit der Schulgeldermäßigung.